Schnitzgruppe im Heimatverein Niederlauterstein e.V.


Rekonstruktion Wegweiser am Dreieckchen

Da die geschnitzten Wegweiser in unserem Ort stets der Witterung ausgesetzt sind, bedürfen sie einer ständigen Pflege. Trotz regelmäßiger Anstriche werden nach einigen Jahren auch Erneuerungen nötig.

Der Wegweiser am Dreieckchen zwischen Schloßberg und Gänsegasse wurde Anfang der 90er Jahre vollständig erneuert und im Jahr 2002 umfangreich rekonstruiert. Im Frühjahr 2013 war er dann wieder so stark beschädigt, dass er entfernt werden musste und auf seine Restaurierung wartete.

 

Die geschnitzten Motive müssen komplett erneuert werden, drei sind bereits fertig gestellt

Seit einiger Zeit ist die Schnitzergruppe mit der Erneuerung beschäftigt. Es müssen zwar nicht alle Schilder ersetzt werden, da diese aus Hartholz bestehen, jedoch ist die Neuanfertigung der geschnitzten Motive aus Lindenholz nötig.

 

Gert Walther und Andreas Lahl beim Schnitzen zweier Motive

Nach der Fertigstellung der Schnitzarbeiten erfolgte noch die zeitaufwendige Bemalung und der Zusammenbau des Wegweisers.

Am Montag, den 29.04.2014, konnte durch die Niederlautersteiner Schnitzfreunde der Wegweiser wieder aufgestellt und somit seiner Bestimmung übergeben werden. Wir hoffen, dass er nun wieder einige Jahre unbeschadet übersteht und den Wanderern als Orientierung dienen kann.

Gert Walther und Eckhard Oettel beim Aufstellen des Wegweisers

Eckhard Oettel

Weitere Bilder finden Sie hier